Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 29. Oktober 2014 um 09:12 Uhr

Immer mehr Kinder aber auch Fachleute sind von Heften „Spaß mit Schach“ angetan.

Rezension zum Heft 3:

Das dritte Heft der Unterrichtsreihe „Spaß mit Schach“ vom Internationalen Schachmeister Mietek Bakalarz liegt nun vor und immer mehr lässt sich erkennen, dass hier eine inhaltlich sehr gut aufeinander abgestimmte Heftreihe entsteht.
Beschäftigten sich die beiden ersten  Hefte noch sehr mit den Regeln des Schachspiels, bringt Heft 3 immer mehr Inhalte, die sich vom reinen Regelwerk lösen und bereits Fertigkeiten des guten Schachspielers fördern.
Der Herausgeber der Reihe hält auch im dritten Band am bewährten Konzept fest. Die Lernenden eignen sich spielerisch und interaktiv weitere Kenntnisse des Schachspiels an. Als Beispiel mögen die 40 Sticker-Spielkarten dienen, die Übungen zu den bisher erarbeiteten Themen enthalten und Kinder gut motivieren sich mit ihnen auseinanderzusetzen.  
Inhaltlich vermittelt Heft 3 Kenntnisse zu den Themen „Notation“, „Remis“, „Patt“, „Zentrum“, „Eröffnung“, „Gabel“ und dem „Mattsetzen mit einem Turm“. Es wird deutlich, dass Heft 3 die Lernenden mehr und mehr auf das Spielen erster Turnierpartien vorbereitet.
Wie schon bei den Vorgängerheften schafft es Mietek Bakalarz auch im neuesten Heft der Reihe Schach mit Spaß zu vermitteln und dennoch nicht die Systematik des Schachspiels zu vernachlässigen.
Das Layout des Heftes ist wieder hervorragend und motiviert Kinder sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Ich bin sicher, dass die Schachkids auch Heft 3 der Reihe mit Begeisterung benutzen werden, um weitere Schritte auf ihren Weg zum Schachmeister zu machen. Daher kann ich auch den dritten Band der Lehrwerkreihe nur empfehlen und warte mit Spannung auf den Heft 4!

Bernd Mallmann - Schulschachreferent Rheinland-Pfalz